Über mich

Über mich

 

Mein Name ist Silvia Semrau. Ich bin Heilpraktikerin und Hebamme.

 

Die Naturheilkunde und alternative Heilmethoden spielten in meinem Leben und meiner Arbeit schon immer eine große Rolle. Deshalb habe ich mich entschieden, neben meiner damaligen Tägikeit als Hebamme, die Ausbildung zum Heilpraktiker zu absolvieren.

Es folgten weitere Ausbildungen:

  • Ausbildung zum TCM Therapeut (AGTCM). Die Traditionelle Chinesische Medizin ermöglicht mir folgende Therapiekonzepte anzubieten: Akupunktur, Ernährungslehre, Tuina-Massage und Akupressur und Diagnoseverfahren: Zungen- und Pulsdiagnose.
  • Bio-identische Hormontherapie
  • Kräuterheilkunde für Frauen nach Margret Madejsky (westliche Kräuter)
  • Therapeutische Frauenmassage nach Dr. Gowri Motha
  • Beckenbodenmuskelaufbau und Beckenbodentraining bei Inkontinenz und Beckenbodendysfunktionen nach A. Heller und C. Dickinson
  • Myoreflex-Therapie

Seit über 20 Jahren beschäftige ich mich zudem mit dem Thema Beckenboden. Da dieses Thema bis heute in der Schulmedizin ein kaum beachtetes Thema ist, war es gar nich so leicht, Wissen über das Thema Beckenboden zu erlangen. Auf unterschiedliche Art und Weise habe ich mich dem Thema genähert und mich stetig fortgebildet.

 

Meine Arbeitsgrundlagen sind:

- jahrelange Erfahrung als Hebamme

- jahrelange Erfahrung als Heilpraktikerin

- die Tradionelle Chinesische Medizin (TCM), diese beinhaltet: Akupunktur, Kräuterheilkunde, Massage, Ernährung und Bewegung

- jahrelange Beckenbodenarbeit